< Zurück

Pressemitteilung der CDU Fraktion vom 16.11.2020

17. November 2020

Stärkung des Ehrenamts in der FFW Laudenbach

Bildung eines Jugendgemeinderats in Laudenbach

Stärkung des Ehrenamts in der FFW Laudenbach

Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Gemeinderat Laudenbach in seiner Sitzung am 16. November 2020 die Gemeindeverwaltung damit beauftragt, unter Einbeziehung der Freiwilligen Feuerwehr Laudenbach (FFW Laudenbach) ein Konzept zu erarbeiten und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen, wonach das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der FFW Laudenbach durch Vergünstigungen, bspw. von regionalen Freizeitangeboten, unterstützt wird. Hierbei soll insbesondere auch eine mögliche Kooperation hinsichtlich Vergünstigungsmöglichkeiten mit benachbarten Kommunen entlang der Bergstraße geprüft werden. Mögliche Angebote könnten ein kostenloser oder ermäßigter Eintritt zu bestimmten öffentlichen oder privaten Einrichtungen (bspw. Schwimmbäder/Badeseen) oder zu bestimmten Veranstaltungen (bspw. Kino Open Air) sein. Auch die finanzielle Unterstützung verschiedener Angebote des Feuerwehrverbandes (bspw. zusätzliche Altersvorsorge für Feuerwehrkameradinnen und -kameraden oder Erholungsangebote in Freizeiteinrichtungen der Feuerwehr) kommen in Betracht.

Die CDU-Fraktion will durch ihren Antrag das ehrenamtliche Engagement in der FFW Laudenbach, welches durch ständige Einsatzbereitschaft geprägt ist und mitunter auch gefährlich sein kann, besonders würdigen und künftig noch attraktiver machen, auch im Sinne einer Mitgliedererhaltung und -gewinnung der FFW Laudenbach. Die CDU-Fraktion freut sich daher, dass der Antrag vom Gemeinderat beschlossen wurde. Nach dem von der CDU in ihrem Programm zur letzten Kommunalwahl 2019 vorgeschlagenen „Tag des Ehrenamts“ inklusive Ehrenamtsempfang, welcher nun erstmals am 21. November 2020 um 19 Uhr stattfindet (pandemiebedingt dieses Mal noch in rein digitaler Form), wurde damit nun ein weiterer Baustein zur Stärkung des Ehrenamtes in Laudenbach auf den Weg gebracht.

Bildung eines Jugendgemeinderats in Laudenbach

Ferner hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung der Bildung eines Jugendgemeinderates in Laudenbach zugestimmt. Die CDU-Fraktion hat hierbei angeregt, dass dem Jugendgemeinderat ein eigenes jährliches Budget durch den Gemeinderat bereitgestellt wird, das dann für vom Jugendgemeinderat beschlossene Projekte zur Verfügung steht. Dieses jährliche Budget soll zwischen den Jugendlichen und dem Gemeinderat ausgehandelt werden. Wird das Budget in einem Jahr nicht voll ausgeschöpft, könnte eine Übertragung ins nächste Jahr erfolgen, um so ggf. für größere Projekte für Jugendliche zur Verfügung zu stehen. Ein solches vom Gesetzgeber nicht vorgesehenes eigenes Budget des Jugendgemeinderats stärkt dessen Mitwirkungsmöglichkeiten und finanzielle Mitverantwortung. Die CDU-Fraktion hofft, dass viele Jugendliche die Chance auf eine Mitwirkung im Jugendgemeinderat nutzen und freut sich bereits jetzt auf die Zusammenarbeit mit dem künftigen Jugendgemeinderat.“

Kommentare sind geschlossen.